Startseite

Our terms and conditions

General sales, delivery and payment of ORGA EDV Ohm Ltd. 66450 Bexbach, Reinhard-Schiestel-Str. 107

 

General
Our delivery conditions and benefits are part of the offer and a subsequent contract. Deviations, changes and amendments thereto will require our written confirmation. Conflicting Terms and Conditions of our buyers do not bind us.


Prices
The agreed prices are net prices from current location. They include packaging, freight, insurance and shipping costs are a not. The applicable sales tax is separately
charged.



Delivery
Delivery is at the risk and expense of the buyer. Transport insurance shall only be taken at the express request of the customer's expense. Dimensions, weights, illustrations and drawings or other information of the buyer are only binding for the execution, if this is explicitly confirmed in writing. If the buyer is in default of acceptance we are entitled to retain the goods sold are no longer than eight weeks at the expense and risk of the buyer. The payment obligation of the buyer will not be affected. It is addressed independently in accordance with item. 5) of this contract.


Delivery time
Mentioned in our offers and contracts of delivery are for reference only, unless they are expressly designated as binding. Regardless, we will endeavor to comply with them. Unforeseen events that are beyond the control of the supplier, for example, Stoppages, strikes, lockouts, Committee values ??- here, the sub-contractor or at a transportation company - to extend the delivery date, even if they occur during a delivery delay. The same occurs for the non-regulatory or other types of deliveries required approvals and third party documents or to perform the required delivery information of the buyer in due time, as subsequent changes in the order. Partial deliveries are permissible. After expiration of a deadline and agreed to delay by more than 6 weeks in cases where we are at fault to provide a reasonable grace period. Only after which the buyer may rescind the contract. The assertion of claims for damages of any kind is excluded. Purchase and delivery taking place as seen.


Payment
The invoice amount is payable upon delivery beginning net without deduction. We are entitled to demand default interest from the due date after the usual bank interest rate. When exceeding a credit period granted as we are entitled to charge default interest at the usual bank interest rate. The Geltentmachung of any further delay damages is reserved. Bills and checks are only as payment - bills of - fees charged to the buyer.


Transfer of risk
The danger with the shipment from us or the subcontractor to the customer, even if free delivery is agreed. Delayed in shipping due to the fault of the customer, is already the day of readiness is a risk to the buyer.


Retention of title
The buyer of the business our property, the buyer connects the goods with other goods not belonging to us, such a new thing, so that he owned, he transmits to us the proportionate ownership. Our co-ownership arises from the purchase price of the goods compared with the value of new goods. The completion of the purchase contract for the conditional goods between us and the customer is considered the agreement on the Miteigentumsübergang. The granting of joint possession of us by the customer is replaced by the fact that the new item for the buyer takes us into custody. The object created from the combination of new thing else is the same as for the Vorbehalsware.

During the period of retention of title, the buyer the obligation to purchase the item has to keep in proper condition, at the request of the seller to insure, with the rights of the insurance are exclusively assigned to the seller. The seller is from damage, destruction or seizure by a third party to purchase the item immediately make notification. Pledging or transfer of ownership of the goods is prohibited.

The buyer is entitled to resell the purchased item only in the ordinary course of business operations. If he does not sell for cash on, he has to pass on to our reservation of ownership to its customers. The demand of the buyer from the resale is now already ceded to the value of the goods, which is determined by the invoice amounts. This applies even if the reserved property on the connection or with other goods not belonging to us in one or more clients will be resold.
To dispose of the purchased item to the buyer during the period of retention of title is not allowed.

If the buyer is in default with its payment obligations, we are entitled to reclaim our property reservation purchased item and the contract. Resulting expenses must reimburse the buyer. For the use of items supplied and brought back to us is an appropriate use of compensation and reimbursement of impairment.


Rights and participation in payment arrears
If the buyer after the contract is not in this for him, resulting in or contributing to payment obligations, we may assert the rights of § 226 BGB. We are entitled to demand the exclusion of the claim for higher damages without proof of loss to 20% of the purchase price as compensation. The claim for damages of us can also be a simultaneous recovery of us already made services delivery or partial delivery claims.


Warranty
Unless we have used machines, appliances or equipment are sold, the purchaser of any warranty claims, regardless of whether defects or malfunctions of the goods are not identifiable or recognizable. The sale of brand new facilities and equipment, we do warranty only to the extent that we even recourse and compensation shall not also for damages. Complaints are - without prejudice to earlier legal reprimand - immediately after making the determination of deviation, but no later than two weeks after receiving the goods in writing. We can refuse to remedy defects as long as the buyer's obligations are not met. Any warranty claims not entitle the purchaser to make payments or deliveries to us to withhold or set off against them. If the complaint is unfounded, the Purchaser shall bear the costs. These provisions apply even if we have made explicit guarantee.


Jurisdiction
Performance and exclusive jurisdiction for both parties, for all present and future claims from the business, including claims and changes in the charter process, the location of the seller, namely Homburg.

up

Updated April 2013

Startseite

Startseite

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Allgemeine Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Firma ORGA-EDV OHM Ltd 66450 Bexbach, Reinhard-Schiestel-Str. 107.

 

Allgemeines
Unsere Lieferungsbedingungen und Leistungen sind Bestandteil des Angebotes und eines späteren Kaufvertrages. Abweichungen, Änderungen und Ergänzungen hierzu bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung. Entgegenstehende Einkaufsbedingungen unserer Käufer binden uns nicht.

Preise
Die vereinbarten Preise sind Nettopreise ab derzeitigem Standort. Sie schließen Verpackung, Fracht, Versicherung und Versandkosten nicht ein. Die jeweils gültige Mehrwertsteuer wird gesondert
in Rechnung gestellt.

Lieferung
Die Lieferung erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Eine Transportversicherung wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Bestellers zu dessen Lasten abgeschlossen. Maße, Gewichte, Abbildungen und Zeichnungen oder sonstige Angaben des Bestellers sind für die Ausführung nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich bestätigt wird. Gerät der Käufer in Abnahmeverzug, so sind wir berechtigt, die verkaufte Ware längstens 8 Wochen auf Rechnung und Gefahr des Käufers aufzubewahren. Die Zahlungspflicht des Käufers wird dadurch nicht berührt. Sie richtet sich davon unabhängig nach Ziff. 5) dieses Vertrages.

Lieferzeit
Die in unseren Angeboten und Verträgen genannten Liefertermine gelten nur als Richtlinien, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind. Ungeachtet dessen werden wir bemüht sein, sie einzuhalten. Unvorhergesehene Ereignisse, die außerhalb des Willens des Lieferers liegen, z.B. Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, Ausschusswerten - bei uns, beim Unterlieferer oder bei einem Transportunternehmen - , verlängern die Lieferzeit angemessen, und zwar auch dann, wenn sie während eines Lieferverzuges eintreten. Das gleiche tritt ein, behördliche oder sonstige für die Ausführungen von Lieferungen erforderliche Genehmigungen Dritter und Unterlagen oder für die Ausführung der Lieferung erforderliche Angaben des Bestellers nicht rechtzeitig eingehen, ebenso bei nachträglicher Änderung der Bestellung. Teillieferungen sind zulässig. Nach Ablauf einer fest vereinbarten Lieferfrist und bei Verzug von mehr als 6 Wochen ist auch in Fällen, in denen uns ein Verschulden trifft, eine angemessene Nachfrist zu stellen. Erst nach deren Ablauf kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeder Art ist jedoch ausgeschlossen . Lieferung und Kauf vollziehen sich wie gesehen.

Zahlung
Der Rechnungsbetrag ist bei Lieferungsbeginn rein netto ohne Abzug zahlbar. Wir sind berechtigt, ab Fälligkeit Fälligkeitszinsen nach dem jeweils üblichen Bankzinssatz zu verlangen. Bei Überschreitung eines etwa gewährten Zahlungszieles sind wir zur Berechnung von Verzugszinsen zum jeweils üblichen Bankzinssatz berechtigt. Die Geltentmachung eines darüber hinausgehenden Verzugschadens bleibt vorbehalten. Wechsel und Schecks werden nur zahlungshalber - Spesen zu Lasten des Käufers - hereingenommen.

Gefahrenübergang
Die Gefahr geht mit der Absendung bei uns oder beim Unterlieferanten auf den Besteller über, auch dann, wenn frachtfreie Lieferung vereinbart wurde. Verzögert sich bei Versand durch Verschulden des Bestellers, so geht bereits vom Tage der Versandbereitschaft die Gefahr auf den Besteller über.

Eigentumsvorbehalt
Der Käufer aus der Geschäftsverbindung unser Eigentum, Verbindet der Besteller die Vorbehaltsware mit anderen, uns nicht gehörenden Sachen derart zu einer neuen Sache, so dass er Eigentümer wird, so überträgt er auf uns das anteilige Miteigentum. Unser Miteigentumsanteil ergibt sich aus dem Kaufpreis der Vorbehaltsware verglichen mit dem Wert der neuen Sache. Der Abschluss des Kaufvertrages über die Vorbehaltsware zwischen uns und dem Besteller gilt als Einigung über den Miteigentumsübergang. Die Einräumung des Mitbesitzes an uns durch den Besteller wird dadurch ersetzt, dass der Besteller die neue Sache für uns mit in Verwahrung nimmt. Für die aus der Verbindung entstehende neue Sache gilt sonst das Gleiche wie bei der Vorbehalsware.
Während der Dauer des Eigentumsvorbehaltes hat der Käufer die Pflicht, den Kaufgegenstand in ordnungsgemäßem Zustand zu halten, auf Verlangen des Verkäufers zu versichern, wobei die Rechte aus der Versicherung dem Verkäufer ausschließlich abgetreten sind. Dem Verkäufer ist von einer Beschädigung, Zerstörung und Pfändung durch Dritte an dem Kaufgegenstand sofort Mitteilung zu machen. Verpfändung oder Sicherungsübereignung der Vorbehaltsware ist unzulässig.
Der Käufer ist zur Weiterveräußerung des Kaufgegenstandes nur im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebes befugt. Wenn er nicht gegen sofortige Barzahlung weiter verkauft, hat er unseren Eigentumsvorbehalt an seinen Kunden weiterzugeben. Die Forderung des Käufers aus dem Weiterverkauf wird jetzt bereits in Höhe des Wertes der Kaufsache, die sich nach den Rechnungsbeträgen bestimmt, abgetreten. Das gilt auch dann, wenn die Vorbehaltsware nach Verbindung oder zusammen mit anderen uns nicht gehörenden Waren an einen oder mehrere Kunden weiterverkauft wird.
Zu anderen Verfügungen über den Kaufgegenstand ist der Käufer während der Dauer des Eigentumsvorbehaltes nicht berechtigt.
Wenn der Käufer mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug kommt, sind wir berechtigt, den in unserem Eigentumsvorbehalt stehenden Kaufgegenstand zurückzuholen und vom Vertrag zurückzutreten. Entstehende Aufwendungen hat der Käufer zu ersetzen. Für die Benutzung gelieferter und wieder zurückgeholter Gegenstände steht uns eine angemessene Nutzungsentschädigung und Erstattung von Wertminderungen zu.

Rechte bei Zahlungs- und Mitwirkungsverzug
Kommt der Käufer den sich aus diesem Vertrag für ihn ergebenden Pflichten auf Zahlung oder Mitwirkung nicht nach, so können wir die Rechte aus § 226 BGB geltend machen. Wir sind berechtigt, unter Ausschluss der Geltendmachung eines höheren Schadens ohne Schadensnachweis 20% des Kaufpreises als Entschädigung zu fordern. Der Schadensersatzanspruch kann von uns auch unter gleichzeitiger Rückforderung einer von uns bereits erbrachten Lieferung oder Teillieferung geltend gemacht werden.

Gewährleistung
Sofern von uns gebrauchte Maschinen, Geräte oder Anlagen verkauft werden, stehen dem Käufer keinerlei Gewährleistungsansprüche zu, gleichgültig, ob Mängel oder Funktionsstörungen an der Ware erkennbar oder nicht erkennbar sind. Beim Verkauf fabrikneuer Anlagen und Geräten übernehmen wir Garantieleistungen nur in dem Umfange, als wir selbst Regress- und Schadensersatzanspruch auch für Folgeschäden nicht. Beanstandungen sind - unbeschadet einer früheren gesetzlichen Rügepflicht - unverzüglich nach Feststellung der Abweichung, spätestens aber zwei Wochen nach Empfang der Ware schriftlich geltend zu machen. Wir können die Beseitigung von Mängeln verweigern, so lange der Besteller seine Verpflichtungen nicht erfüllt. Irgendwelche Gewährleistungsansprüche berechtigen den Besteller nicht, Zahlungen oder Lieferungen an uns zurückzuhalten oder gegen sie aufzurechnen. Erweist sich die Beanstandung als unbegründet, so trägt der Besteller die Kosten. Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch dann, wenn wir ausdrücklich Garantie geleistet haben.

Gerichtsstand
Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist für beide Teile, für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung, auch für Klagen im Wechsel und Urkundenprozess, der Sitz des Verkäufers, nämlich Homburg.

nach oben

aktualisiert April 2013

Startseite